Webauftritt

Wie Google unbeliebte Websites bestraft

Um den Nutzern der Google Suchmaschine die besten Ergebnisse zu liefern, wird jede auf Google zu findender Website analysiert. Doch wie funktioniert das und wie kann man das zu seinem Vorteil nutzen?

Dario Lancé - Videoproduzent und Grafikdesigner
DARIO LANCÉ

Google analysiert Websites, um zu entscheiden, welche Seite bei einer Suche Z.B. auf Nummer 1, Nummer 2 oder Nummer 40 landet.

 

Statistisch bekommt man mehr Traffic, je weiter man oben bei den Suchergebnissen zu finden ist.


Je öfters ein Suchbegriff gegoogelt wird, desto schwerer ist es in der Regel, für diesen auf Nummer 1 zu ranken. Deshalb ergibt es Sinn, sich Suchbegriffe, auch Keywords oder Keyphrases genannt, auszusuchen die spezifisch sind und aus mehreren Wörtern bestehen.
Wenn das Keyphrase allerdings kaum gesucht wird, ist es dementsprechend uninteressant, dafür zu ranken.


Wenn eine Website neu bei Google für einen Suchbegriff erkannt wird, wird diese bei den Ergebnissen nach oben gepusht, damit Google dazu Daten bekommt, wie gut sie bei den Nutzern ankommt.

Dessen Ergebnis bestimmt dann, ob die Seite im Rang ansteigt oder wieder nach Unten sinkt.  

Von Anfang an guten Inhalt zu veröffentlichen ist also eine gute Idee.

DIE ENTSCHEIDENE FRAGE:

Wie erkennt Google, ob eine Website gut ankommt?

Hier sind die Hauptfaktoren:

  • Wie oft wird auf die Website geklickt, wenn sie jemand bei den Suchergebnissen findet, sie also Impressionen bekommt. Das nennt sich auch Click to Rate (CTR)
  • Wie viel Zeit verbringt der Nutzer auf der Seite?
  • Wie viel wird mit der Seite interagiert?
  • Wie schnell ist die Seite?
  • Wurde die Seite ansprechend, durchdacht und ohne technische Fehler designt?
  • Wie gut wurde die Seite für Search Engine Optimisation (SEO) optimiert?


Wenn eine Website in diesen Kriterien für einen Suchbegriff besser performt, als Konkurrenz mit höherem Rang, wird diese Seite im Rang steigen.

Wie kann man davon also profitieren?

Liefern Sie bessere Informationen als die Konkurrenz und haben Sie keine Angst, zu viel zu verraten.

Besseres Marketing, ein besseres Produkt und eine allgemein ansprechende Website wird zu besseren Ergebnissen führen.


Viele Brauchen werden immer noch von Unternehmen mit schlechten oder mittelmäßigen Websites dominiert, weil es in dem Gebiet niemand besser macht.


Das ist Ihre Chance.

Zusammenfassung:

Google sorgt durch die Analyse von Websites für eine möglichst gute Erfahrung für die Nutzer. Ziel ist es, diesem die richtigen Informationen für seine Suche zu liefern.

Wenn Sie der "googlenden" Person durch Ihre Website einen ausgezeichneten Wert liefern und für die Suchmaschine optimieren, haben Sie sehr gute Chancen mit den passenden Keyphrases oben im Rang bei Google gefunden zu werden.

Achten Sie allerdings schon vorher auf Ihre Konkurrenz und versuchen Sie, diese zu überbieten.

Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, lesen Sie hier weitere Artikel oder vereinbaren Sie ein Kostenloses Beratungsgespräch, um zu Ihrer Situation beraten zu werden.

Wie Sie in
Ihrer Branche
Kunden erreichen

Worauf Ihre Zielgruppe Wert legt und wie Sie diesen kommunizieren

Alle Fragen zu Ihrem Projekt beantwortet

Mehr erfahrenNotebook Illustration
Phone Illustration
Kostenlose Expertenberatung Sichern